top of Erlebnis

In 6,2m pro Sekunde zur schönsten Aussichtsplattform über Wien

Front Office

Beim Betreten des Gebäudes sticht der großzügige, neue Eingangs- und Kassabereich ins Auge. Im Zuge des Umbaus wurde auch der Boden erneuerte, die großen dunkelgrünen Fliesen wurden im Design jener aus dem Jahr 1964 angefertigt. Auch den Wandanstrich führte man mit hellem Grau zum einstigen Erscheinungsbild zurück.

 

Front Office
Ticketing

Multitouchwalls

Interaktive Multitouchwalls verkürzen die Wartezeit auf den Lift. Besucher können sich rund 60 Geschichten und Rätsel zu Donauturm, Wien und ansehen wie z.B. Informationen über die Gartenschau von 1964, bei der der Donauturm das erste Mal seine Türen öffnete.

Multitouchwalls
Unsere Expresslifte

Unsere Expresslifte

Die beiden Aufzüge befördern je maximal 15 Personen (inklusive des obligatorischen Aufzugspersonals) innerhalb von 35 Sekunden mit 6,20m/s zum Zentralgeschoß. Im Jahr 2010 wurden die Aufzugsanlagen generalüberholt und im Hinblick auf Antrieb und Steuerung auf den letzten Stand der Technik gebracht.

donauturm aufzug 2879

Durch den Einsatz regenerativer Antriebe konnte eine Energieeinsparung von mehr als 40 % erreicht werden. Seit 2018 können Besucher über die Sichtfenster in den Aufzugsdächern die Fahrt nicht nur mitverfolgen, sondern erleben gleichzeitig eine tolle Lichtershow im Turminneren während der Fahrt.