Donauturm vorübergehend geschlossen

16.9.2024: Der Wiener Donauturm ist seit gestern, 15. September 2024 nachmittags geschlossen. Der Dauerregen, der Wien an diesem Wochenende heimsuchte, führte zu Wassereintritt an einzelnen Stellen in den oberen Etagen des Wiener Wahrzeichens.

Zu keiner Zeit hatte dieses ungewöhnliche Ereignis Auswirkungen auf die Bausubstanz, die vorübergehende Schließung ist eine reine Vorkehrung, um das Besucher:innenerlebnis und reguläre Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen zu gewährleisten. Derzeit wird daran gearbeitet, den Donauturm für die Öffentlichkeit spätestens am Mittwoch, den 18. September 2024 wieder zugänglich zu machen. 

Der Donauturm, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, ist seit Sonntag, 15. September 2024, aufgrund eines Wassereintritts an einzelnen Stellen vorübergehend geschlossen. Obwohl zu keinem Zeitpunkt die Technik oder Statik des Bauwerks beeinträchtigt gewesen ist, wurde der Betrieb vorsorglich eingestellt, um das Besucher:innenerlebnis und reguläre Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen zu gewährleisten.

Fachkräfte arbeiten derzeit intensiv daran, in den betroffenen Bereichen der oberen Etagen, wo sich neben der Innen- und Außenterrasse auch das Turm Restaurant und das Turm Café befinden, so schnell wie möglich Trocknungsmaßnahmen umzusetzen. Somit soll der reguläre Betrieb am Mittwoch, den 18. September 2024 wieder aufgenommen werden. 

Aktuelle Informationen werden laufend auf der Website des Donauturm  bekannt gegeben.

Vielen Dank für das Verständnis und die Geduld.